Fit for Future

Projekte "Lehre"

Teaching Lunches

Die Universität organisiert fakultätsübergreifend Teaching Lunches, in denen sich Universitätsangehörige über gute Lehre austauschen, sich vernetzen und von Best Practices aus der Lehre profitieren können. Eingeladen sind Dozierende, Studiengangsverantwortliche, Studierendenvertretungen und interessierte Universitätsangehörige. Mitarbeitende, Forschende und Studierende beteiligen sich so interdisziplinär an der Lehre.

Das Vizerektorat Lehre richtet jährlich zwei Teaching Lunches zusammen mit einer Fakultät aus. Im Juni 2023 lud die Vetsuisse Fakultät zum ersten Teaching Lunch; im Oktober hat ein weiterer an der Phil.-nat. Fakultät stattgefunden und am 20.06.2024 ist einer an der Phil.-hum. Fakultät vorgesehen. Weitere Informationen finden Sie unter: Veranstaltungen: Teaching Lunch - Gute Lehre an der Universität Bern (unibe.ch).

Kompetenzen und Berufsbilder der Zukunft

Die Medizinische Fakultät nimmt das Thema «Digitalisierung» in ihre Strategie auf:

  • Vertiefungsseminare «Digitale Medizin» stärken digitale Kompetenzen. Dabei geht es um die selbständige Erarbeitung der Auswirkungen der Anwendungen von Künstlicher Intelligenz auf die Medizin und ethische und soziale Implikationen. An zwei bereits durchgeführten Seminaren haben 37 Studierende teilgenommen. In einem nächsten Schritt werden die Inhalte auf die neuen Möglichkeiten und Gefahren von Large Language Models angepasst.
  • Die Fakultät möchte neue Studiengänge etablieren und Studierende mit digitalen Kompetenzen und einem entsprechenden Abschluss ausstatten. Beispielsweise wurde das CAIM (Center of Artificial Intelligence in Medicine) gegründet und der Studiengang MSc «AI in Medicine» sowie der CAS «AI-Imaging» eingerichtet.

Die Phil.-hist. Fakultät erweitert ihre Studienprogramme um Praxisbezug. Sie kommuniziert künftig stärker Berufsbilder und –aussichten.

Verhältnis Präsenz und Online managen

Digitale Lehrmittel werden immer essenzieller. Studierende wünschen sich mehr Digitalisierung und digitale Lehrangebote, damit z.B. Job und Studium besser unter einen Hut gebracht werden können und das Studium mit anderweitigen Verpflichtungen von Studierenden besser vereinbar ist. Digitale Lehrangebote ermöglichen mehr Menschen Zugang zur Universität und verbessern die Inklusion. Die Universität will aber eine Präsenzuniversität bleiben, seitens Dozierenden gibt es einige Zweifel. Die Universität Bern möchte allen Bedürfnissen gerecht werden und passende Kompromisse finden. Die Lehre soll digitale Hilfsmittel optimal und zielgerichtet einsetzen. Die Universität Bern soll nicht zur Fernuniversität mutieren, digitale Lehrmittel ergänzend einsetzen und mit einer einheitlichen, fakultätsübergreifenden Regelung die Qualität der Lehre noch weiter erhöhen. Eine SUB-Umfrage zu dem Thema wurde im FS23 durchgeführt, die Ergebnisse finden Sie hier: SUB Umfrage - Studierendenschaft der Universität Bern (SUB) (unibe.ch).