Fit for Future

UniBE Leben

Die Universität Bern will eine gemeinsame Corporate Identity entwickeln und leben. Ziel ist es, dass Angestellte und Studierende sich mit der Universität Bern als Ganzes identifizieren. Um dies zu erreichen, werden der Austausch und das Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert, die interne Kommunikation gestärkt und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht. 

Unsere Ziele:

  • Die Strategie 2030 und damit insbesondere die Vielfalt (Tätigkeiten/Meinungen etc), die Werte und das Selbstverständnis der UniBE sollen sichtbar und bekannt gemacht werden. 
  • Sensibilisierung der Mitarbeitenden für die Bedeutung der Reputation der Gesamtuniversität und ihrer Mitverantwortung dafür. 
  • Die Werte und Selbstverständnis sollen breit akzeptiert sein und in den Alltag der Mitarbeitenden einfliessen. 
  • Aufbau einer internen Kommunikationsstruktur mit klaren Zuständigkeiten und Feedbackmöglichkeiten insbesondere auf Ebene Zentralbereich. 
  • Festlegen von Inhalten (Themenbereiche), die grosses Potenzial haben, um die Identifikation mit der Uni zu stärken und Planung gezielter Massnahmen. 
  • Wir optimieren und fördern den Austausch mit der Öffentlichkeit, dem Quartier und innerhalb der Universität zwischen innerhalb der OE und über die OE-Grenzen hinweg. 
  • Wir schaffen BotschafterInnen für die Universität und berücksichtigen dabei insbesondere die Bedeutung der Alumni UniBE.