Fit for Future

Aktuelle

Better Science Veranstaltung am 27. Juni

Kaputte Glühbirne

Keynote Vortrag und Podiumsdiskussion: «Fixing Academia: Towards a Culture of Collaboration»

In ihrem Vortrag über Gatekeeper und Geschlechterdynamiken in der Wissenschaft erörtert Prof. Dr. Liisa Husu, Universität Örebro, wie Ungleichheiten reproduziert werden und welche Rolle Forschende bei der Schaffung von Chancengleichheit haben. In einer anschliessenden Podiumsdiskussion wird thematisiert, wie eine chancengerechte wissenschaftliche Zusammenarbeit erreicht werden kann. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

MidT-Vortrag 21.Oktober

«The Twin Transition - Digital Transformation as a Path to Sustainability»

Im Fokus der Veranstaltung steht das Position Papier zu Händen der EU, «The Twin Transition Century» von Prof. Morten Dæhlen. Darin wird die Notwendigkeit zur untrennbaren Verknüpfung zwischen digitaler Innovation und ökologischer Nachhaltigkeit zum Ausdruck gebracht. Prof. Dæhlen wird seine Einsichten und Empfehlungen darlegen, um zu diskutieren, wie digitale Forschung unsere gesellschaftliche grüne Transition unterstützen kann.

ZUW-Herbsttagung zum Thema Microcredentials am 8. November

Key-Visual Herbsttagung

«Microcredentials in der Hochschulweiterbildung: kleines Format, grosse Wirkung?»

Microcredentials bescheinigen den Erwerb von Kompetenzen nach kurzen Lerneinheiten, abgestimmt auf Arbeitsmarktbedürfnisse. Swissuni hat das Thema 2023 mit einem Positionspapier für die Hochschulweiterbildung lanciert. Die ZUW-Herbsttagung 2024 liefert aktuelle Inputs, Praxisbeispiele und bietet Raum für Diskussion und Austausch zu Microcredentials. Melden Sie sich jetzt an!